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Halten Sie Ihren Arbeitsplatz sauber und organisiert –

Haben Sie sich jemals gefragt, warum Unternehmen darauf bestehen, dass ihre Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz sauber halten? Ein schmutziger Arbeitsplatz ist nicht nur unangenehm, sondern senkt auch die Produktivität und Effizienz. Das Aufräumen nach einem Arbeitstag ist genauso wichtig wie das, was man beruflich macht.

Japanische Unternehmen haben eine Produktivitätsphilosophie mit dem Namen „5S“ entwickelt, der für fünf japanische Wörter steht, die sich auf eine Methodik nicht nur für die Reinigung, sondern auch für das Geschäft beziehen. Bei der 5S-Methode geht es darum, Verschwendung zu beseitigen, die täglichen Aufgaben zu beschleunigen und die Qualität des Arbeitsplatzes zu verbessern. Sie können die 5S-Methode nutzen, um Ihre Aufgaben am Ende eines jeden Arbeitstages zu organisieren.

Seiri (Sortierung)

Gehen Sie alles an Ihrem Arbeitsplatz durch. Überprüfen Sie Ihre Regale, Schreibtische und sogar die Dateistrukturen in Ihrem Bürocomputer. Behalten Sie nur die Dinge, die Sie bei der Arbeit brauchen, und werfen Sie alles andere weg oder lagern Sie es ein. Durch das Sortieren und Aufbewahren verringert sich die Zeit, die Sie mit der Suche nach einem bestimmten Stift, einem Notizblock oder einer bestimmten Datei auf Ihrem Computer verbringen, so dass Sie sich mehr Zeit für die Arbeit nehmen können.

Seiton (In Ordnung gebracht)

„In Ordnung bringen“ bedeutet, dass alles seinen Platz hat und dass alles an seinem Platz sein sollte. Nehmen Sie sich nach einem Arbeitstag die Zeit, um nachzusehen, ob Ihre Schreibmaterialien, Werkzeuge, Notizen und Akten in der richtigen Reihenfolge sind. Das bedeutet auch, dass Sie den Arbeitsablauf für den nächsten Arbeitstag verbessern können.

Seiso (Fegen)

Nehmen Sie sich am Ende eines jeden Arbeitstages die Zeit, Ihren Büroraum aufzuräumen. Räumen Sie alles auf, was Sie verschmutzt haben. Das sollten Sie nicht nur aus Höflichkeit tun, sondern „seiso“ bedeutet auch, dass Sie genau wissen, wo alles liegt, was Sie für die Arbeit brauchen. Es bedeutet auch, dass Sie, wenn Sie ein sauberes Büro betreten, auch in einem sauberen Büro arbeiten und es verlassen sollten.

Seiketsu (Standardisierung)

Fast jedes Unternehmen hat ein standardisiertes Handbuch für das Verhalten im Unternehmen und die Sauberkeit am Arbeitsplatz. Wenn Ihr Unternehmen Reinigungsaufgaben zuweist, sollten Sie genau wissen, was Sie zu tun haben, und sich an diese Rolle für die jeweilige Aufgabe halten.

Shitsuke (Aufrechterhaltung)

Ein systematischer und produktiver Arbeitsplatz ist keine Eintagsfliege, nur weil der Chef oder ein potenzieller Kunde in der Nähe ist. Nachhaltige Reinigungsaufgaben sind wichtig, um die Produktivität und die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu steigern. Denken Sie daran: Wenn Sie 5S nicht durchhalten können, müssen Sie von vorne anfangen.

Das 5S-System mag einfach klingen, aber es erfordert Hingabe und Engagement. Mit 5S können Sie sicher sein, dass Sie Ihre Büroreinigungsaufgaben in kürzester Zeit erledigen.

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