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Hotel Housekeeping –

Koordinierung mit der Sicherheitsabteilung

Die Koordinierung bezieht sich hauptsächlich auf die Verhütung von Bränden und Diebstählen sowie die Aufbewahrung von Schlüsseln und Fundsachen. Es gibt so viele Sicherheitsrisiken auf der Etage, dass diese Verbindung besonders wichtig ist, und das Housekeeping arbeitet mit, indem es sich darum bemüht, dass das Housekeeping-Personal über die Gefahren informiert ist. Das Housekeeping-Personal sollte auch alles Verdächtige sofort dem Sicherheitspersonal melden. Allerdings könnte ein Gast diese Privatsphäre ausnutzen und in bestimmte illegale Aktivitäten wie Glücksspiel, Schmuggel usw. verwickelt sein. Das Housekeeping-Personal muss sich dieser Gefahr bewusst sein und gegebenenfalls den Sicherheitsdienst einschalten. Die Sicherheitsabteilung ist für die Durchführung von Schulungen für das Personal zum Umgang mit Notfallsituationen zuständig. Sie führen beispielsweise Brandschutzübungen durch, um das Personal auf den Brandfall vorzubereiten.

Koordinierung mit der Abteilung für Lebensmittel und Getränke

Die Lebensmittel- und Getränkeabteilung besteht sowohl aus dem Servicepersonal als auch aus dem Küchenpersonal. Die Koordination der Hauswirtschaft mit den Restaurants und Bankettsälen betrifft hauptsächlich die Bereitstellung von Wäsche und Uniformen. Der Leiter der Wäschekammer muss unter der Aufsicht des leitenden Hausmeisters über einen ausreichenden Vorrat an sauberem Geschirr verfügen, um den Anforderungen der Restaurants und Bankettsäle der F & B-Abteilung gerecht zu werden. Der Restaurantleiter sollte seinerseits dafür sorgen, dass die für den Wäschewechsel festgelegten Zeiten eingehalten werden, dass keine Wäsche verloren geht oder missbräuchlich verwendet wird und dass das Housekeeping rechtzeitig über bevorstehende Bankettveranstaltungen informiert wird. Neben zusätzlicher/spezieller Wäsche muss das Housekeeping möglicherweise auch für Blumendekorationen für Bankette sorgen.

Die Koordinierung zwischen den beiden Abteilungen ist insbesondere beim Zimmerservice erforderlich, damit es nicht zu Reibereien kommt, weil z. B. die Kellner die Tabletts nicht aus den Gästezimmern abholen oder das Zimmerservicepersonal verschmutzte Tabletts in den Fluren zurücklässt oder durch unachtsames Verschütten auf dem Teppich zusätzliche Arbeit verursacht.

In vielen Hotels kümmert sich das Housekeeping auch um die Schädlingsbekämpfung in den Restaurants, Küchen und den angeschlossenen Geschäften. Sowohl das Restaurant- als auch das Küchenpersonal benötigt täglich saubere Uniformen, wofür sie sich mit dem Housekeeping in Verbindung setzen müssen. Für die Bereitstellung von Mahlzeiten für das Housekeeping-Personal ist hingegen das Küchenpersonal zuständig.

Koordinierung mit der Personalabteilung

Das Housekeeping koordiniert mit der Personalabteilung die Einstellung von Housekeeping-Personal, die Verwaltung von Gehältern und Löhnen, die Behandlung von Disziplinlosigkeiten, die Durchführung von Beschwerdeverfahren, die Ausstellung von Personalausweisen für Mitarbeiter, die Durchführung von Einführungsprogrammen, die Wartung von Schließfächern, die Erledigung von Einkommenssteuerformalitäten, die Durchführung von Versetzungen, Beförderungen, Beurteilungen und Austrittsformalitäten, die Beschaffung von Auszubildenden und die Organisation von Schulungsveranstaltungen.

Koordinierung mit der Einkaufsabteilung

Die Einkaufsabteilung beschafft die Vorräte für das Housekeeping, wie z.B. Gästebedarf und -ausstattung, Schreibwaren, Wäsche, Reinigungsmittel und -geräte, usw. Das Housekeeping sollte seinen Bedarf durch eine Voranmeldung in Form einer Bestellanforderung mitteilen.

Koordinierung mit den Geschäften

Die Koordinierung mit den Geschäften stellt sicher, dass der tägliche Bedarf des Housekeeping verfügbar ist. Größere Hotels verfügen über ein der Hauswirtschaftsabteilung angegliedertes Lager, in dem Wäsche, Vorräte usw. gelagert werden. Kleinere Hotels können diese Dinge im allgemeinen Lager vorrätig halten, mit Ausnahme der Wäsche, die beim Kauf an die Housekeeping-Abteilung geschickt wird. Die Kommunikation mit dem Lager erfolgt über ein Anforderungsformular, das das Housekeeping an das Lager schickt, wenn es bestimmte Artikel benötigt.

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